Skip to main content

CARGOMETER überzeugt beim Staatspreis Mobilität 2017

CARGOMETER überzeugt beim Staatspreis Mobilität 2017

Aus einer Fülle an eingereichten Projekten wurde das Wiener Unternehmen CARGOMETER gemeinsam mit AVL List und Kreisel-Akku für den Staatspreis Mobilität nominiert. Dieser gilt als höchste Auszeichnung des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) an österreichische Unternehmen.

CARGOMETER punktet mit einer vollautomatischen 3D-Vermessung der Fracht am fahrenden Gabelstapler. Derzeit werden etwa 15 Prozent der Ladungen aufgrund ungenauer Messdaten falsch tarifiert. Ziel ist es, die dadurch erhöhten Kosten und Umweltbelastungen aufgrund schlechter Auslastung der Laderäume zu vermeiden. Durch die Entwicklung des neuartigen Systems ist es gelungen, die Waren am fahrenden Gabelstapler direkt beim Passieren des Ladetores exakt zu vermessen. Unter dem Motto „Jeder Millimeter zählt“ setzt CARGOMETER damit einen neuen Standard für die Frachtvermessung und die Auslastungsoptimierung großer Lkw-Flotten.

Bei der Preisverleihung am 27. November 2017 im Museum für angewandte Kunst wurden von Verkehrsminister Mag. Jörg Leichtfried die siegreichen Projekte für ihre herausragenden Lösungen ausgezeichnet

„Wir freuen uns unheimlich, dass wir in dieser Liga mitspielen dürfen. Unsere große Vision ist CO2 einzusparen, Ressourcen zu schonen, Netzwerke zu optimieren und Auslastungen zu steigern. Die Reise geht nach Europa – CARGOMETER will die Stückgutlogistik revolutionieren. Die Nominierung zum Staatspreis war ein wichtiger Schritt, um dieses Ziel zu erreichen.“

Geschäftsführer Dr. Michael Baumgartner

Eine kurze Zusammenfassung der Preisverleihung finden Sie als Video

Weitere Informationen zum Staatspreis Mobilität 2017