Skip to main content

Cargometer feiert 10 Jahre Innovation

Cargometer feiert 10 Jahre Innovation

10 Jahre Innovation in der Frachtvermessung und Supply Chain-Optimierung

  • Gegründet 2013
  • EU- und US-Patente in 2014 und 2016
  • Erste Dimension-in-Motion- und Weigh-in-Motion-Systeme gehen 2017 in Betrieb
  • Etablierung SaaS-Geschäftsmodell
  • Nominiert für den Österreichischen Mobilitätspreis 2017
  • Gewinner IFOY Award 2019 und Econovius 2020
  • Nominiert für den Houska Award 2021 und viele mehr
  • Erstes System in Japan plus strategische Partnerschaft mit Toyota Tsusho in Asien in 2021
  • Erste Scan-in-Motion-Systeme gehen 2022 in Betrieb
  • Erstes System in den USA in 2023
  • 35+ Kunden
  • 10 Länder
  • Erfinder und weltweiter Marktführer bei dynamischen Frachtvermessungssystemen

Cargometer verkündet stolz sein kurz bevorstehendes 10-jähriges Jubiläum als die treibende Kraft in der Digitalisierung der Frachtvermessung. Seit seiner Gründung im Jahr 2013 steht Cargometer an der Spitze modernster Computer-Vision-Technologie und liefert fortschrittliche Messsysteme, die die Effizienz und Genauigkeit von Logistikprozessen verbessern.

Von seinen Anfängen an als Ideensammlung von Michael Baumgartner im Jahr 2010 entwickelte sich Cargometer 2014 schnell zu einer GmbH und sicherte sich 2014 und 2016 sowohl EU- als auch US-Patente.

Im Jahr 2017 erzielte Cargometer mit der Einführung seiner ersten Cargometer Dimension-in-Motion- und Weigh-in-Motion-Systeme einen bedeutenden Durchbruch und markierte damit eine neue Ära in der Frachtvermessung. Diese bahnbrechenden Systeme führten die Möglichkeit ein, Volumen und Gewicht „on-the-fly“ während des Gabelstaplertransports genau zu messen und so Störungen bestehender Logistikprozesse zu vermeiden.

Das unermüdliche Streben von Cargometer nach Exzellenz und bahnbrechender Technologie hat bei angesehenen Branchenverbänden Anerkennung gefunden. Im Jahr 2016 wurde das Unternehmen mit der Auszeichnung „Logistics Start-up of the Year“ ausgezeichnet. Anschließend wurde Cargometer 2017 für den renommierten Österreichischen Mobilitätspreis nominiert und festigte damit seinen Ruf als Innovationsführer in der Digitalisierung. Das Engagement des Unternehmens für Spitzenleistungen wurde durch die Verleihung des begehrten IFOY Award im Jahr 2019 weiter bestätigt und sammelte in den Folgejahren weiterhin zahlreiche Auszeichnungen.

Im Jahr 2021 setzte Cargometer seinen Wachstums- und Expansionskurs fort und ging eine strategische Vertriebspartnerschaft mit Toyota Tsusho in der Region Asien ein.

Cargometer erweiterte sein Portfolio im Jahr 2022 mit der Einführung seiner ersten Scan-in-Motion-Systeme. Diese hochmodernen Systeme nutzen fortschrittliche Barcode-Scan-Technologie und ermöglichen eine nahtlose Frachtidentifizierung während der Volumen- und Gewichtsmessung.

Die dynamische Frachtdimensionierung ist der Kern der transformativen Lösungen von Cargometer. Durch die genaue Messung der Abmessungen und des Gewichts der Fracht während des Gabelstaplertransports ermöglicht Cargometer seinen Kunden, ihre Netzwerkplanungs-, Routing- und Rechnungsprozesse zu optimieren. Diese bahnbrechende Technologie ermöglicht es Unternehmen, ihre Lieferkettenabläufe zu optimieren, Fehler zu minimieren, Kosten zu senken und die Gesamteffizienz zu steigern.

Während sich Cargometer seinem 10-Jahres-Meilenstein nähert, bedanken wir uns sehr herzlich bei unseren treuen Kunden für ihre unerschütterliche Unterstützung und Partnerschaft auf diesem transformativen Weg.